Aktuelle Bautrends der Fertighausbranche
Januar 2023. Steigende Preise und Zinsen führen auch in der Fertighausbranche zu neuen Trends bei der Auswahl der Haustypen. Wir stellen Dir aktuell beliebte Häusertypen vor und gehen dabei auf die Eigenschaften der jeweiligen Typen näher ein.
Unsere Partner im Fertig- und Massivhausbereich bieten ihren Kunden eine stetig wachsende Palette von verschiedensten Designs und Bauweisen an. Neben den klassischen Ein- und Zweifamilienhäusern mit Satteldach gibt es allerdings immer mehr Haustypen, die gefragt sind - ohne dabei groß Aufmerksamkeit zu erregen. Im Folgenden kannst Du Dir ein erstes Bild von der Vielfalt an Wohnkonzepten machen, die als ein Fertighaus realisiert werden können und derzeit besonders beliebt sind.
Das Englische Landhaus - Dein persönliches Cottage

Immer mehr Menschen entscheiden sich für diese moderne Neuauflage des zeitlosen Klassikers. Die englische Version des Landhauses zeichnet sich durch seine ausgedehnte Fensterfronten, die das ganze Haus mit Licht durchfluten, und seine geräumige Architektur aus. Typisch für diesen Stil ist auch das sogenannte Zwerchhaus im Zentrum des Gebäudes, das vorstehend mit der Fassade steht. Der klassisch britische Flair der Bauart wird oft zusätzlich noch mit einer Klinkerfassade oder mit einer modernen Holzoptik abgerundet.
Der Bungalow - komfortables und barrierefreies Wohnen

Der Bungalow ist ein Allrounder für jeden Lebensabschnitt: Sowohl für junge Familien mit Kindern, als auch für Senioren oder Menschen mit Handicap empfiehlt sich die eingeschossige Bauweise. Letztere hat auch zur Folge, dass bei der Planung fast keine Grenzen gesetzt sind: Der Bau in die Breite ermöglicht maximale Personalisierung bei der Planung des Grundrisses, da die Wände frei von großen Lasten sind. Ebenso sind die Möglichkeiten bei der Gestaltung der Fassade und des Innenlebens fast grenzenlos: Eine mediterran gestaltete Finka, ein