Suche
  • Team Fertighausrechner

Aktuelle Bautrends der Fertighausbranche

August 2022. Steigende Preise und Zinsen führen auch in der Fertighausbranche zu neuen Trends bei der Auswahl der Haustypen. Wir stellen Dir aktuell beliebte Häusertypen vor und gehen dabei auf die Eigenschaften der jeweiligen Typen näher ein.


Unsere Partner im Fertig- und Massivhausbereich bieten ihren Kunden eine stetig wachsende Palette von verschiedensten Designs und Bauweisen an. Neben den klassischen Ein- und Zweifamilienhäusern mit Satteldach gibt es allerdings immer mehr Haustypen, die gefragt sind - ohne dabei groß Aufmerksamkeit zu erregen. Im Folgenden kannst Du Dir ein erstes Bild von der Vielfalt an Wohnkonzepten machen, die als ein Fertighaus realisiert werden können und derzeit besonders beliebt sind.



Das Englische Landhaus - Dein persönliches Cottage

Engl. Landhaus mit Holzfassade
Engl. Landhaus mit Holzfassade

Immer mehr Menschen entscheiden sich für diese moderne Neuauflage des zeitlosen Klassikers. Die englische Version des Landhauses zeichnet sich durch seine ausgedehnte Fensterfronten, die das ganze Haus mit Licht durchfluten, und seine geräumige Architektur aus. Typisch für diesen Stil ist auch das sogenannte Zwerchhaus im Zentrum des Gebäudes, das vorstehend mit der Fassade steht. Der klassisch britische Flair der Bauart wird oft zusätzlich noch mit einer Klinkerfassade oder mit einer modernen Holzoptik abgerundet.


Der Bungalow - komfortables und barrierefreies Wohnen

Bungalow im luxuriösem Stil
Bungalow im luxuriösem Stil

Der Bungalow ist ein Allrounder für jeden Lebensabschnitt: Sowohl für junge Familien mit Kindern, als auch für Senioren oder Menschen mit Handicap empfiehlt sich die eingeschossige Bauweise. Letztere hat auch zur Folge, dass bei der Planung fast keine Grenzen gesetzt sind: Der Bau in die Breite ermöglicht maximale Personalisierung bei der Planung des Grundrisses, da die Wände frei von großen Lasten sind. Ebenso sind die Möglichkeiten bei der Gestaltung der Fassade und des Innenlebens fast grenzenlos: Eine mediterran gestaltete Finka, ein amerikanischer Winkelbungalow oder ein weitläufiger Bungalow im Bauhausstil - Du hast die Wahl!



Die Stadtvilla - ein Stückchen Luxus mitten im städtischen Treiben

Stadtvilla im amerikanischen Stil mit Pool
Stadtvilla im amerikanischen Stil mit Pool

Weitläufige Räume, viele Fenster und eine Prise Eleganz - diese Aspekte und noch viel mehr zeichnen die Bauart der Stadtvilla aus. Ein weiterer Klassiker unter den Bautrends, der sich ähnlich wie das Landhaus durch seine Zeitlosigkeit auszeichnet. Die meist kubisch geformten, zweistöckigen Villen sind in der Fertigbauweise, ähnlich wie der Bungalow, hoch anpassungsfähig. Der Bauherr hat zahlreiche Möglichkeiten in Sachen Raumaufteilung, Dachform, Außenfassade, usw. und kann somit mit unseren Partnern ein Haus kreieren, das perfekt auf seine Bedürfnisse und Wünsche zugeschnitten ist. Des Weiteren bringt diese Bauart die perfekten Voraussetzungen für energieeffizientes und nachhaltiges Wohnen mit sich.


Das Holzhaus - Nachhaltigkeit und Wohngesundheit garantiert


Neben der Vielzahl an Möglichkeiten zur individuellen Gestaltung deines Traumhauses, bietet das Holzhaus noch andere Vorteile. Einerseits reguliert das Holz die Luftfeuchtigkeit auf natürliche Weise und garantiert gleichzeitig eine ausgezeichnete Wärmedämmung. Somit ermöglicht es das perfekte Wohnklima. Andererseits wirkt das Holz nachweislich entspannend und beruhigend auf die Einwohner von Holzhäusern. Ein weiterer Pluspunkt ist die Nachhaltigkeit der Rohmaterialien, die bei dieser Bauweise garantiert ist.



Kontakt zum Team Fertighausrechner


Wenn Du weitere Fragen zu Bautrends, Preisen, Bau-Partnern oder anderen verwandten Themen hast, kannst Du jederzeit mit uns Kontakt aufnehmen. Wir helfen Dir gerne bei Deinem Anliegen weiter. Du erreichst uns am leichtesten über unser Kontaktformular, indem Du auf unten stehenden Button klickst.