Suche
  • Team Fertighausrechner

Wie genau funktioniert der Fertighausrechner?

Die Frage nach der Funktionsweise unseres Fertighausrechners erhalten wir derzeit vermehrt - z.B. über unseren Fertighausrechner Instagram-Account. Aus diesem Grund widmen wir unserem Haus-Kalkulator einen eigenen Blogartikel und zeigen euch, wie wir es schaffen, die aktuellen Marktpreise für Fertighäuser (& Massivhäuser) zu berechnen. Wenn ihr keine Lust auf die Beschreibung habt, könnt ihr unseren Preis-Rechner auch direkt hier ausprobieren.



Warum sollte ich den Fertighausrechner benutzen?


Fangen wir ganz grundsätzlich an: Warum sollte jemand den Fertighaus Kalkulator von Fertighausrechner.de nutzen? Der Name ist Programm: Unser Hausrechner ist für alle, die wissen möchten was ihr Haus als Fertighaus oder Massivhaus grundsätzlich kostet. Dabei ist es egal, ich mich nur ganz allgemein informieren möchte, ob ich bereits ein Fertighaus Angebot besitze, ob ich mein Angebot vergleichen möchte oder ob ich das Ergebnis des Rechners für ein Hausbau-Beratungsgespräch nutzen möchte.


Nutzer von unserem Hausbau Rechner haben außerdem die Möglichkeit, ihr Wunschhaus völlig flexibel zu konfigurieren. Dadurch ist es egal, ob jemand den Preis für ein schlüsselfertiges Fertighaus, ein Ausbauhaus als Massivhaus oder eine andere Variante wissen möchte. Auch Zusatzangaben wie zum Beispiel der Keller, die Dachform und die regionalen Begebenheiten werden von unserem Kalkulator eingepreist. So können die Nutzer beispielsweise den Preis für ihre Stadtvilla in ihrer Nähe relativ präzise berechnen. Gleichzeitig besteht die Möglichkeit, den Rechner mehrmals zu nutzen und so zu sehen, wie sich die Änderungen auf den Preis auf ihr Traumhaus ausschlagen.


Haus Preis Verhandlung
Die Preisberechnung eignet sich oftmals als gute Verhandlungsbasis bei Verkaufsgesprächen.

Welche Daten nutzt der Fertighausrechner, um den Preis für mein Haus zu berechnen?


Der Fertighausrechner nutzt öffentlich zugängliche Datenbanken, Hausangebote, Preislisten und direkte Eingabedaten, die über die Hersteller über ihre Handelsvertreter an uns übermittelt werden. Dabei berücksichtigt der Hauskalkulator nur Hausangebote aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Durch die verschiedenen Datenquellen und die Nähe zu den Herstellern garantieren wir eine durchgängig aktuelle Datenbank, die fast tagesaktuelle Preisberechnungen für Fertighäuser und Massivhäuser ermöglicht. Folgende Nutzereingaben sind mindestens nötig, um den Hauspreis berechnen zu können:


- Hausart

- Quadratmeteranzahl (Spanne)

- Keller

- Dachform

- Bauweise

- Postleitzahl

- Eigenleistungen

- Energiestandard des Hauses


Die Eingaben der Nutzer werden kategorisiert, verarbeitet und analysiert. Daraus ergibt sich in Abhängigkeit der ausgewählten Spezifikationen des Hauses der Hauspreis. Da jeder Anbieter seine Berechnungen für den Hauspreis anders führt und ein exakter Preis somit keine seriöse Angabe für unsere Nutzer darstellt, wird eine realistische, präzise Preisspanne angegeben. Somit können sich Nutzer einstellen, wie hoch der Marktpreis für ihr Traumhaus ist.


Kann ich mir direkt über mein Ergebnis ein Hausangebot von Fertighausrechner.de machen lassen?


Nein, ganz so leicht geht es leider nicht. Denn für ein Hausangebot sind zwei Sachen von entscheidender Bedeutung: der Fertig- oder Massivhausanbieter und der Kunde. Beide Parteien müssen miteinander sprechen, um ein ernsthaftes Angebot für das Traumhaus angehen zu können. Denn auch wenn das Ergebnis des Fertighausrechners ein sehr guter Richtwert für den Hauspreis ist, können natürlich regionale Besonderheiten wie Grundstückseigenschaften, Sonderwünsche der Endkunden und weitere individuelle Faktoren nicht in den Hauskalkulator mit aufgenommen werden.


Aus diesem Grund unterstützen wir unsere Nutzer mit einer kostenlosen, unverbindlichen und neutralen Beratung, wenn sie dies wünschen. Durch die Beratung von uns oder einem unserer Lizenzpartner ist garantiert, dass beide Parteien zueinander passen. Und gleichzeitig ist garantiert, dass die Bauherren bei den Preisbesprechungen keine bösen Überraschungen beim Hauspreis erleben.


Fertighausrechner.de Kunden
Mit Fertighausrechner.de entspannt zum Traumhaus.

Gibt es noch weitere Services von Fertighausrechner.de?


Ja! Neben unserem Haus Kalkulator bieten wir auch noch Unterstützung bei der Anbietersuche, beim Finden der besten Finanzierung und beim Vergleichen von Angeboten. Seit neuestem können auch Kundenbewertungen von Verkaufsberatern aus der Fertighausbranche gefunden werden. Im Folgenden findest Du die Links zu den einzelnen Angeboten. Beachte: Ausnahmslose alle Services von uns sind zu 100% kostenlos und unverbindlich.


Suchst Du aktuell den passenden Hausanbieter, dann klicke bitte hier.


Suchst Du nach der besten Finanzierung, dann klicke bitte hier.


Möchtest Du einen kostenlosen Angebotsvergleich Deines Hausangebots, dann klicke hier.


Willst Du echte Kundenbewertungen von Verkaufsberatern lesen, dann klicke hier.